Entlang der Bergstraße und im unteren Neckartal weithin sichtbar, im Inneren des Gebirges weniger beherrschend, aber durchaus zahlreich, bekrönen mittelalterliche Burgen und Ruinen vor allem die Höhen. Schlösser sind in dieser früher einsamen und verkehrsarmen Region seltener, doch findet man gegen den Rhein hin mit Heidelberg und Darmstadt zwei bedeutende fürstliche Residenzen der frühen Neuzeit.

Der Führer vermittelt den neuesten und gesicherten Wissensstand zum Objekt. Dabei geht es sowohl um das Bauwerk, wie es die Architekturgeschichte erfasst und interpretiert, als auch um seine Geschichte und um die Erkenntnisse, die archäologische Forschungen beigetragen haben. Die historischen Bedingungen werden in der Darstellung nicht isoliert, sondern mit der Architektur zusammen behandelt, um zu zeigen, wie beide untrennbar und in langer Entwicklung zur heutigen Gestalt des Bauwerks geführt haben. Der jeweils neueste Plan erleichtert die Orientierung und macht die Entwicklungsstufen des Bauwerks nachvollziehbar. Der Besucher findet Informationen zu Anfahrt und Öffnungszeiten. Kritisch geprüfte Literaturangaben ermöglichen einen tieferen Einstieg in die Thematik.

Wanderern und Ausflüglern ist mit diesem Führer ein einladender Wegbegleiter für die intensive Beschäftigung mit Geschichte, Architekturgeschichte und Denkmalpflege im Odenwald an die Hand gegeben. Dem Fachwissenschaftler bietet sich eine aktuelle Zusammenfassung.