Hat der Pinsel ausgedient? Was kann ein Bild heute sein, leisten und bedeuten? Haben die neuen Medien unsere Wahrnehmung und unseren Bezug zur Realität verändert?
Computergenerierte Bilder begegnen uns in sämtlichen Lebensbereichen. Nie zuvor wurden mehr Informationen über Bilder vermittelt, nie zuvor waren Bilder wichtiger,
und nie zuvor waren sie leichter herzustellen, zu bearbeiten und zu manipulieren. Diese umwälzenden Veränderungen hatten weitreichende Auswirkungen auf die
künstlerische Bildproduktion. Das Buch zeigt anhand von zwölf Positionen aktueller ungegenständlicher Malerei, wie Künstler auf die Herausforderungen der neuen digitalen Welt reagieren. Anhand
ausgewählter Werke stellt die Publikation Normen, Techniken und Deutungen dieser neuen nichtgegenständlichen Malerei zur Diskussion.
Has the brush outlived its usefulness? What can a picture be, do and mean nowadays? Have the new media changed our perception and our relation to reality? Computer-generated
images confront us in all areas of life. Never before has so much information been conveyed through images; never before have pictures been so important, and never before have they
been so easy to make, edit and manipulate. These momentous changes have had a profound impact on artistic image production.
On the basis of twelve positions in current non-figurative painting, the book shows how artists respond to the challenges of the new digital world. The publication makes use of a
selection of works to stimulate discussion on standards, techniques and interpretations of this new non-representational painting.