Texte von Schülern entstanden im Schulschreiberprojekt des Friedrich-Bödecker-Kreises in Sachsen-Anhalt e.V. und der Grundschule Hohenberg-Krusemark

Wer schreibt, der bleibt, heißt es, und in diesem Sinne ist auch dieses Büchlein etwas Bleibendes. Gedanken und Geschichten, gewachsen in den Köpfen von neun Kindern, wurden während unseres Schulschreiber-Projekts auf Papier festgehalten.

Dabei ging es unter dem Mott „Ich sehe was, was du nicht siehst“ um all das, was die Mädchen und Jungen mit wachen Sinnen um sich herum wahrnehmen – in der Familie und der Schule, bei ihren Freunden und Tieren. Auch ihrer Fantasie ließen sie mit Begeisterung freien Lauf.

Die Freude über unsere Schreibwerkstatt, die schon das Gedicht zum Ausdruck brachte, mit dem sie mich zur Eröffnungsveranstaltung willkommen hießen, spürte ich auch in den folgenden Monaten bei jedem Treffen. Wir haben zusammen geschrieben, vorgelesen, gereimt und oft gelacht. Viel zu schnell gingen die Werkstatt-Stunden vorüber – aber zum Glück nicht spurlos, denn aus den besten Texten ist dieses schöne Büchlein entstanden. Das bleibt, und wir können es jeder Zeit zur Hand nehmen.

Wenn die jungen Autorinnen und Autoren in späteren Jahren darin blättern, werden sie sich erinnern – an ihre kleine Grundschule, die es dann vielleicht nicht mehr gibt, und an ein besonderes Projekt, bei dem sie ihre Kreativität entdecken konnten und dabei etwas Wertvolles fanden, das sie vorher in sich vielleicht nicht einmal geahnt hatten.

Diese gemeinsame Erfahrung hat uns alle ein Stück reicher gemacht.

Diana Kokot