Welche Funktion haben 'Musikpostkarten' im Ersten Weltkrieg? Dokumentieren

sie das Musikleben an der Front oder sind sie Produkte einer Propaganda,

die es auf die Zustimmung der Bevölkerung zum Krieg abgesehen hat? Was hat

Musik überhaupt auf Postkarten zu suchen? Was bleibt übrig von der Musik,

wenn sie in Form von Liedillustrationen, Textzitaten und Bildmotiven in

Erscheinung tritt?

Bereits vor dem Ersten Weltkrieg waren Musikkarten sehr beliebt und wurden

millionenfach gedruckt. Dieser Erfolg veranlasste Verlage und Produzenten

1914, das einträgliche Genre weiterzuführen, wobei sie das

Erscheinungsbild an das Leben in Kriegszeiten anpassten: Musikkarten

erhalten 'feldgraue' Illustrationen, erzählen von der Front oder werben

für Kaiser und Vaterland. Sie konfrontieren auch den heutigen Betrachter

mit einer Fülle von Eindrücken, die das Bild vom Ersten Weltkrieg

mitbestimmt haben. Sie dokumentieren eindrücklich, wie die Ereignisse des

Krieges verarbeitet worden sind oder wie sie verarbeitet werden sollten.