Pädagogische Handreichungen zeigen Methoden für den Unterricht auf, machen jedoch ihrem Anliegen entsprechend keine Vorschläge, wie diese auf die besonderen Bedingungen und Ziele des historischen Lernens zu übertragen sind. Doch auch die meisten der geschichtsdidaktischen Publikationen widmen sich nur vereinzelten, spezifischen fachlichen und fachdidaktischen Methoden. Eine umfassende geschichtsdidaktisch fundierte Darstellung des breiten Spektrums von Unterrichtsmethoden für das historische Lernen fehlt bislang.
Das „Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht“ schließt diese Lücke für die Geschichtsdidaktik und Unterrichtspraxis, indem es zahlreiche alltagstaugliche und motivierende Unterrichtsmethoden vorstellt, diese im Prozess des historischen Lernens verortet und anhand von Beispielen für den Geschichtsunterricht erläutert. Unterrichtende im Fach Geschichte erhalten so ein Nachschlagewerk für ihre tägliche Unterrichtsplanung, das einen abwechslungsreichen, schüleraktivierenden, modernen und geschichtsdidaktisch begründeten Geschichtsunterricht ermöglicht.