Seit seinem Ausscheiden aus einem stressigen Berufsleben als Simultandolmetscher bereist Paul Werner auf seiner 20 Jahre alten Hallberg-Rassy 36 MKI das Mittelmeer, die Karibik, Nordamerika und Irland.
Diesmal geht es von Irland entlang der englischen Kanalküste, die ›Stehende Mastroute‹ quer durch Holland und schließlich durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Stockholm, in ein Meer, das er eigentlich schon für immer hinter sich gelassen glaubte.
Seine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen sowie sein beneidenswertes Sprachvermögen ermöglichen es ihm, das ›Logbuch‹ der SOLSKIN mit 32 ebenso informativen wie unterhaltsamen Essays zu füllen.
Gentlemen segeln nicht gegen den Wind ist eine Lebenseinstellung, auch für das Zusammenleben an Bord mit Zufallscrews, die Paul Werner auf Internetbörsen Hand gegen Koje rekrutiert. Ohne sich und anderen etwas beweisen zu müssen, verbindet der Autor Spaß am Segeln mit humorvollem Verständnis für allzu Menschliches und einem lebhaften Interesse für fremde Kulturen.