Bestens informiert rund um die Grundsteuer

Die Grundsteuer gehört zu den ältesten Formen der direkten Besteuerung und ist bis heute für die Gemeinden, an die sie gezahlt wird, eine ihrer wichtigsten Einnahmequellen: Sie macht etwa 18 % der Einnahmen deutscher Kommunen aus. Jeder Eigentümer einer Immobilie, sei es ein Grundstück mit Wohnhaus oder Gewerbeobjekt oder auch unbebautes Land, ist steuerpflichtig. Da zahlten die deutschen Bürger und Unternehmen im Jahr 2009 bei 35 Millionen Grundstücken (21 Millionen davon Wohnimmobilien) insgesamt 11,3 Milliarden Euro Grundsteuer. Wer so viel Geld bezahlen muss, der sollte über diese wichtige Steuer gründlich informiert sein und auch wissen, wie er sie gestaltet und Vorteile für sich herausholen kann.

Expertenrat auf viele Fragen

Das Hintergrundwissen zur Grundsteuer und wie man nichts falsch macht und das Beste für sich herausholt, erfahren Immobilieneigentümer in dem neuen Buch eines erfahrenen Juristen und Steuer-Experten. Jürgen Seul erklärt und vermittelt ihnen – wie der Titel sagt – alles über die Grundsteuer: Was genau wird eigentlich besteuert? Was ist der Unterschied zwischen den zwei Arten, der Grundsteuer A und der Grundsteuer B? Wie wird die Steuer eigentlich berechnet? Wer genau ist der Steuerschuldner, und wann muss er zahlen? Was ist, wenn ich mein Haus verkaufe? Wie kann ich die Steuer erlassen bekommen? Welche Rolle spielt das Finanzamt? Und dann sind da die vielen juristischen Fachausdrücke: Einheitswert, Vervielfältiger, Grundsteuermessbetrag, Grundsteuermesszahl, Hebesatz, Billigkeitsgründe für einen Steuererlass …

Keine ganz leichte Materie, aber keine Angst: Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt Autor Jürgen Seul in diesem neuen Buch – detailliert und verständlich erklärt. Alles wird mit Beispielen, Musterberechnungen, Auszügen aus wichtigen Gerichtsentscheidungen und Musterschreiben an Behörden (zum Beispiel einem Antrag auf Erlass der Grundsteuer) anschaulich und nachvollziehbar gemacht. Ein Anhang mit den Grundsteuer-Hebesätzen der deutschen Gemeinden sowie Vervielfältiger-Tabellen runden diesen Ratgeber ab. So kann der Leser die Informationen aus diesem Buch direkt auf seine individuellen Verhältnisse anwenden und so für sich alle Vorteile rund um die Grundsteuer nutzen.