Erste Liebe? … Pfui Deibel!, antwortete er. Das Wort, das er da
gehört hatte, schmeckte ihm nach Kintopp, nach Romanen, nach Zärtlichkeiten, die er oft
genug am Strand hatte beobachten müssen und die er albern und gemein fand. Verständlich,
dass es dem blonden Bootsjungen Jan Himp da nicht im Traum eingefallen wäre, sich
zu verlieben. Aber dann bei einem abenteuerlichen Segeltörn erwischt es ihn doch und
ganz anders, als er es sich vorgestellt hatte. Jan und seine „kleine Brise“, die quicklebendige
Reederstochter Kyri Sandvoß, erleben die bitteren Enttäuschungen, aber auch das Glück
und den Übermut junger Liebe … Hans Leip kannte sich gut an der Elbe aus, und seine
Geschichten von Segelabenteuern, Bordkameradschaft und Reeperbahn vergisst man ebenso
wenig wie seine Gestalten: den Schmuggler Flunki, den „Bräuteverbraucher“ Hein
Kluback und die Sprottenwirtin Guschi Bohnsack. Eine klassische Liebesgeschichte.