Rudolf Lebius (4.1.1868 in Tilsit-4.4.1946 in Berlin) war ein deutscher Journalist, Verleger, Gewerkschafter und Politiker. Nach seiner Zeit bei der sozialdemokratischen Presse gründete er 1904 die nationalliberale "Sachsenstimme", deren Eigentümer, Herausgeber und Hauptmitarbeiter er wurde. Im Rahmen einer fünfteiligen Artikelserie mit dem Titel "Erinnerungen eines ehemaligen Sozialdemokraten" (erschienen vom 4. September bis zum 16. Oktober 1904) berichtete Lebius über die Beweggründe und Erlebnisse seiner Vergangenheit als Sozialdemokratischer Journalist. Die Artikel stellen so etwas wie die Rechtfertigungsschrift eines Renegaten dar, geben aber auch subjektiv gefärbte Einblicke in den Alltag des politischen Zeitungswesens in der Kaiserzeit. Sie werden hier erstmalig gesammelt abgedruckt.
Eine biografische Skizze zur kurzen Historie der "Sachsenstimme", einige zeitgenössische Pressestimmen zur Artikelserie, ein Artikel über eine angebliche Beleidigung von Lebius als "geborenen Verbrecher" im Sinne Lombrosos sowie eine Zeittafel komplettieren das Buch.