Es besteht eine hohe Erwartungshaltung gegenüber der europabezogenen
Bildung, europäische Werte zu vermitteln. Dabei
ist pädagogisch nicht geklärt, was europäische Werte eigentlich
sind und wie eine wertebezogene europäische Bildung aussehen
kann. Das Buch geht dieser Problemstellung anhand einer empirischen
Untersuchung über die europäischen Werteorientierungen von jungen
pro-europäisch engagierten Funktionsträgerinnen und -trägern aus fünf
EU-Staaten nach. Fünf Typen europäischer Werteorientierungen sind
das Ergebnis. Sie geben wichtige Impulse für eine europabezogene
Wertevermittlung. Als pädagogisches Leitbild wird eine Werturteilsfähigkeit
hervorgehoben, die Grundwerte nicht eurozentristisch, sondern als
universelle Leitvorstellungen auffasst, welche auf europäische Problemstellungen
bezogen werden. Das Buch endet mit einem konkreten Ansatz
einer wertebezogenen europäischen Bildung.