Der vorliegende Sammelband umfasst Beiträge, in
denen aktuelle Ergebnisse von Forschungsprojekten
zum Themenkomplex „Inklusive Bildung“ vorgestellt
werden und ist im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung
2013 der Sektion Sonderpädagogik und der
Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der
Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
entstanden. Inhaltlich gliedert sich
der Sammelband in fünf Bereiche: (1) Professionsverständnis
– Perspektiven pädagogischer Fachkräfte auf
Inklusion und die Veränderung ihrer beruflichen Situation,
(2) Professionalisierung – Kompetenzen für die pädagogische
Arbeit in inklusiven Settings, (3) Schulentwicklung
– Schulorganisationale Systembedingungen für eine
erfolgreiche inklusive Praxis, (4) Unterricht und Didaktik
– Didaktisch-methodische Konzeptionen von Unterricht
in heterogenen Lerngruppen sowie (5) Schülerperspektive
– Inklusion und die Veränderung schülerspezifischer
Variablen. Die unter diesen Themenbereichen subsumierten
Forschungsprojekte nutzen unterschiedliche methodische
Designs und sowohl qualitative als auch quantitative
Ergebnisse werden präsentiert.