Mit „Rundherum in meiner Stadt“ hat Ali Mitgutsch, der als Erfinder der Wimmelbilder gilt, gleich im Erscheinungsjahr 1968 den Deutschen Jugendbuchpreis erhalten. In diesem Buch ist er nicht nur in der Stadt, sondern auch auf einer großen Baustelle, an einem Hafen, im Sommer im Schwimmbad, auf einem bunten Rummelplatz und im Stadtgarten beim Schlittenfahren unterwegs. Ein unentbehrlicher Klassiker, der in keinem Kinderzimmer fehlen darf.

Mit „Rundherum in meiner Stadt“ begann 1968 die beispiellose Karriere des Bilderbuchmalers und Geschichtenerzählers Ali Mitgutsch. Mit seinem Erstlingswerk erhielt er gleich den Deutschen Jugendbuchpreis. Ihm folgten zahlreiche weitere Wimmelbücher, aber auch erzählende und phantastische Bilderbücher. Sein Name steht für Spaß und liebenswerte Detailtreue. Daher kennen und lieben Generationen von Bilderbuchfreunden seine Bilder und Geschichten.