Vergangenheit, die nicht vergeht
Über 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Dritten Reichs wichtiger denn je. Hermann Vinke berichtet über die zentralen Ereignisse, analysiert Ursachen, Strukturen und Wirkungszusammenhänge sowie die Folgen der NS-Diktatur.

Umfassende Gesamtschau
Hermann Vinkes Darstellung umfasst den Zeitraum vom Ende des Ersten Weltkiegs und des Aufstiegs Hitlers und der NSDAP in der Weimarer Republik bis zum Zusammenbruch des Dritten Reichs und den Anfängen des Kalten Krieges. Der Alltag unterm Hakenkreuz, der Rassenwahn, Verfolgung und Widerstand, das Inferno des Zweiten Weltkriegs und der Holocaust, die militärische Niederlage und die Folgen des Krieges - all das wird auf verständliche Weise erklärt.

Die letzten Zeugen
Mit dem Verschwinden der Zeitzeugengeneration gewinnt die Vermittlung historischen Wissens über dieses dunkelste Kapitel der deutschen Vergangenheit an Bedeutung. 45 Kurzbiografien von Tätern und Opfern, von Mitläufern und Widerstandskämpfern machen die Vergangenheit in dieser historischen Dokumentation begreifbar.