Die Informationstechnik bildet die Grundlage moderner Arbeitsmedien. Ihre Anwendung ist in Wirtschaftsunternehmen, im öffentlichen Bereich und auch für den einzelnen Bürger selbstverständlich geworden. Ein wesentlicher Aspekt bei der Nutzung ist jedoch die sichere Realisierung. Die dazu notwendigen Mechanismen existieren seit langer Zeit, werden ständig aktualisiert und vielfältig eingesetzt. Dabei sind alle Beteiligten auf angemessene IT-Sicherheit und auf ausgewogenen Datenschutz angewiesen. So erfordern moderne elektronische Geschäftsprozesse komplexe Sicherheitsinfrastrukturen, die zwingend ganzheitlich und interdisziplinär zu betrachten sind. Neue innovative Anwendungen müssen den Bedürfnissen aller Betroffenen gerecht werden, um eine hohe Akzeptanz und schnelle Verbreitung zu garantieren. Zur erfolgreichen Umsetzung ist eine kritische Auseinandersetzung sowohl mit den technischen als auch mit den rechtlichen Rahmenbedingungen und den wirtschaftlichen Faktoren erforderlich.

Im vorliegenden Band wird eine interdisziplinäre Übersicht zum aktuellen Stand der IT-Sicherheit in Industrie, Dienstleistung, Verwaltung und Wissenschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz gegeben. Aspekte aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Lehre, Aus- und Weiterbildung werden vorgestellt, relevante Anwendungen aufgezeigt sowie neue Technologien und daraus resultierende Produktentwicklungen konzeptionell dargestellt. Es werden administrative, organisatorische, juristische und technische Probleme aufgezeigt, existierende Lösungen präsentiert sowie rechtliche Rahmenbedingungen und wirtschaftliche Faktoren thematisiert.

Themenbereiche der Beiträge: Sicherheitsmanagement – Digitale Signaturen und Öffentliche Verwaltung – Sicherheitsinfrastrukturen und Anwendungen – Digitale Forensik und Angriffstechniken – Compliance und Risiko-management – Datenkontrolle und Rechtliche Aspekte – Ganzheitliches Management von Informationssicherheit (Workshop der GI FG SECMGT) – eGovernment und Identitätsmanagement – Mobile (Un)Sicherheit.

Die Titel der Buchreihe IT Security & IT Management richten sich an DV-Verantwortliche aus den Bereichen Organisation, Controlling, Revision und Datensicherheit, an Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragte in Unternehmen und in der öffentlichen Verwaltung, insbesondere aber an Verantwortliche, Entwickler, Berater und Diensteanbieter, die im Bereich innovativer sicherheitsrelevanter IT-Anwendungen tätig sind.

Herausgeber: Assoc.Prof. Dr. Peter Schartner (Forschungsgruppe Systemsicherheit – syssec, Universität Klagenfurt) und Ass.Prof. Dr. Peter Lipp (Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie – IAIK, TU Graz).