Um 1900 veränderte der jüdische Emigrant Emil Berliner die Welt. Mit der Erfindung der Schallplatte war das erste Medium einer globalen Kultur geboren. Und das jüdische Jahrhundert hat auf Schellack und Vinyl seinen Ausdruck gefunden - von der Verwandlung synagoger Musik in bürgerlichen Kunstgenuss bis zur Neuerfindung jüdischer Folkmusic, von der Karriere jiddischer Theaterlieder auf dem Broadway bis zur Rebellion des Punk.
Die Geschichte der Schallplatte ist auch eine Geschichte jüdischer Erfinder, Musiker und Komponisten, Produzenten und Songwriter. Ihre Musik, der Sound des 20. Jahrhunderts, war nicht immer "jüdische" Musik - aber ein Produkt jüdischer Erfahrung. Jukebox. Jewkbox! führt auf eine Entdeckungsreise durch unbekannte Welten der populären Kultur, begleitet von persönlichen Erzählungen über Schallplatten, die manches Leben verändert haben.

Das Buch erscheint zur gleichnamigen Ausstellung des jüdischen Museums Hohenems, in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum München.