Das Wormser Nibelungen-Lexikon ist ein Nachschlagewerk, das den Blick in die Vergangenheit und auf aktuelle Beispiele der Nibelungenverehrung in Worms lenkt. Die jahrtausendealte Stadt Worms war längst vor Errichtung des Nibelungenmuseums oder der Etablierung der Nibelungen-Festspiele die Nibelungenstadt. Schon der französische Schriftsteller Victor Hugo schrieb über Worms, sie sei die Stadt, die 'Brunhild hat träumen sehen … sie hat im Rosengarten den Kampf des gehörnten Siegfried mit dem Drachen erlebt. Vor dem Tor des Münsters hat sie mitangehört den Streit der Königinnen, aus dem das deutsche Heldenlied erstand …'
Etliche Straßen, Gebäude, Denkmäler, Gaststätten und vieles andere erinnert noch heute an die Nibelungen. 160 Einträge zum Thema sind hier nachzulesen, alphabetisch sortiert und reich bebildert.