Was für eine sch…öne Geschichte

„Schau. Schmetterling. Schön.“ – das schillernde Wesen ist jedoch auch ein flatterhaftes und bleibt nicht gern an einem Ort. Also schnell ihm nach! Mit Schlange, Schaf und Schiff folgt das Mädchen über die Seiten hinweg rasant dem begehrten Flügeltier, lässt sich weder durch Schilf noch Schnürlregen von ihrem Ziel abbringen, um dann doch plötzlich ausgebremst zu werden. Von einem Schlosszaun. Sch…! – all die Mühe und all der Aufwand umsonst. Da kann man ja nur noch schmollen, bis dann …
Kann man rein aus Einzelwörtern mit den Anfangsbuchstaben „Sch“ eine Geschichte erzählen? Nadine Kappacher kann. Mit frischem, frechem Strich und viel warmen Witz, mit überraschenden Hinweisen und kleinen Nebengeschichten entspinnt sich hier im koketten Zusammenspiel von Bild und Text eine feine Erzählung über Mühe und Enttäuschung, die im wohl berüchtigsten Sch…Wort aus Kindermund ihren Höhepunkt findet (denn das darf natürlich nicht fehlen!), um dann doch noch mit einem Happy-End zu versöhnen. Sprachlust und Sprachspiel in besonders feiner Form.

Schreck. Schmollen. Schluss … Schön!

Tipps:
Sprachspiel
Witz und Humor
Kraft von Wörtern
neuartige Erzählform

Auszeichnungen:
Aufnahme in die Kollektion des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2023, https://www.lesefest.at/oesterreichischer-kinder-und-jugendbuchpreis/kollektionen.html

Ausgewählt für die Leserstimmen 2024
> https://www.leserstimmen.at/#aktuelles