Looming Creole ist eine bewohnte Kulisse und eine Partitur. Der Band vereint verschiedene Räume und Sprachen und eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten: zeitgenössische digitale Vorstellungswelten neoliberaler multinationaler Verwertungsketten als Upgrade eines Niemandslandes an der westafrikanischen Küste und die langjährige Praxis, Materie zu kodieren als Poesie des Widerstands innerhalb eines kolonialen Extraktivismus. Loom­ ing Creole verknüpft verschiedene Re-Source Codes und webt dabei horizontale Erzählfäden von links nach rechts und von rechts nach links. Dieses bewusste Gewirr von Handlungssträngen schafft eine visuelle Textur, die die subversive Wirkung der Rituale des Quantenwebens als Kontrapunkt zur Konstruktion binärer Ausbeutungs-Epistemologie untersucht.

--

Looming Creole is an inhabited set and a score. It brings together various spatialities and languages and a multitude of agencies: contemporary digital imaginaries of neo-liberal multinational extractivism as a terra nullius upgrade at the West African coast, and the long-term practice of encoding matter as a poetics of resistance within colonial extractivism. The volume entangles various source/resource codes, warping horizontal threads of fabulations from left to right and from right to left. This deliberate tangle of storylines creates a visual texture that articulates the subversive potency of rituals of quantum weaving as a counter to the engineering of binary extractive epistemologies.