Nach den beiden Bänden „Das Haus der inklusiven Schule“ und „Zum Haus der inklusiven Schule“ präsentiert der vorliegende Band „Im Haus der inklusiven Schule. Grundrisse – Räume – Fenster“ wiederum eine vielfältige und breit gefächerte Palette von Vorschlägen, Analysen und Überlegungen zu dem Rahmenthema „Inklusion und Schule“.

Der Ordner „Grundrisse“ enthält Arbeiten zu den Fragen,
– warum wir überhaupt Inklusion machen;
– wie eine inklusive Schule aussieht;
– was man sich unter „gemeinsamen Lernsituationen“ vorstellen kann;
– was sonderpädagogische Förderzentren sind.

Der Ordner „Räume“ beinhaltet Beiträge zu aktuellen inklusionspädagogischen Diskursen und
– weist Kritik an dem Ressourcenansatz zurück;
– warnt vor frei herumlaufenden Irrtümern.

Der Ordner „Fenster“ schließlich versammelt Abhandlungen über Zukunft und Perspektiven schulischer Inklusion. Sie zeigen auf,
– worauf es bei der Inklusion ankommt;
– dass ein inklusives Schulsystem De-Selektion und De-Allokation notwendig macht.

Eingeleitet wird der Band durch Geschichten und Gedichte. Ein Lese- und Studienbuch für alle!

Die Beiträge leben von den reichhaltigen Erfahrungen eines Autors, der Integration und Inklusion von der ersten Stunde sowohl mitgestaltet als auch mitgeprägt hat.