Als Insider der Berufsschule und ihrer weiterführenden Schulformen Berufsaufbauschule, Fach- und Berufsoberschule, Technisches Gymnasium schildert der Verfasser seine langjährigen, vielfältigen Erfahrungen als fortschrittlicher Technologie-, Politik- und Deutschlehrer in facettenreichen, illustrierten Berichten. Für das praktizierte Unterrichtsprinzip ist fächerübergreifend typisch, elementare Grundlagen und Zusammenhänge Erkenntnisprozess gerecht zu erarbeiten und anhand der fundamentalen Kenntnisse und Einsichten exemplarisch die speziellen, komplexen Gegenstände, Sachverhalte, Verfahren mit schülerzentrierten Methoden, Anwendung von Lern- und Arbeitstechniken, Unterrichtsprojekten zu erschließen.
Mit dem aufgeschlossenen Lehrerkollegium und der engagierten Schülerschaft treibt der Protagonist als didaktischer Leiter und Koordinator die curriculare Binnenreform der Schule in Richtung einer fortschrittlichen Fachdidaktik und Fachmethodik sowie eines flexiblen Kurssystems erfolgreich voran, was sich auch für überregionale Modellversuche nutzen lässt. Durch rund 200 curriculare, wissenschaftliche, bildungspolitische Veröffentlichungen über seine umfangreiche Berufsarbeit in Fachzeitschriften und Büchern (darunter 2 Doktorarbeiten) hat der Autor maßgebliche Berufsschulgeschichte geschrieben und einen relevanten Beitrag zur Gestaltung und Reform der beruflichen Bildung in Gegenwart und Zukunft geleistet. Dazu gehört einerseits die Genese des metallgewerblichen Berufsschul-Curriculums und eines umfassenden Konzepts seiner Fachdidaktik und Fachmethodik, andererseits die grundlegende Analyse der Berufsschulpolitik des Staates, der Unternehmer, Gewerkschaften, Berufsschullehrer, berufspädagogischen Wissenschaftler mit den wichtigsten Handlungsempfehlungen für die politischen Akteure zur zeitgemäßen Ausformung der Informations- und Wissensgesellschaft mit dem Innovations-Potenzial der beruflichen Schulen.