Der vorliegende Band ging aus einer Tagung anlässlich der Gründung des "Instituts für Rechtsvergleichung" an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Jahre 1916 durch Ernst Rabel hervor. Das noch heute als Abteilung des Instituts für Internationales Recht bestehende Institut war das erste seiner Art in Deutschland. Das 100-jährige Jubiläum gab Anlass zu einem Rückblick auf das Leben und Werk von Ernst Rabel sowie zu einer aktuellen Bestandsaufnahme zu den von diesem Gelehrten hauptsächlich bearbeiteten Gebiete des materiellen Kaufrechts und des internationalen Vertragsrechts. Die in diesem Band versammelten Beiträge decken dieses Themenfeld ab und spannen den Bogen von den Anfängen der Rechtsvergleichung und ihren frühen Jahren bis hin zu jüngsten Entwicklungen.
Mit Beiträgen von:Dagmar Coester-Waltjen, Hans Jürgen Sonnenberger, Hans-Joachim Hecker, Peter M. Huber, Ulrich Magnus, Andreas Spickhoff, Marc-Philippe Weller; Diskussionsberichte von David Paulus und Matthias Wendland