Nichts kann dem kleinen Helden in dieser Geschichte Angst einjagen. Egal, ob er sich im Supermarkt verirrt, ob er Auge in Auge einem Löwen (im Tierpark) gegenüber steht oder ob er in seinem Bett liegt und ganz allein einschlafen soll. Warum nur ist er so mutig?
Dieses Buch wendet sich an alle Kinder, die sich manchmal ein bisschen fürchten z.B. vor einem Monster im Schrank oder unter dem Bett oder vor Schatten in der Nacht usw. Die Geschichte beschenkt den Lesenden mit Vertrauen und Zuversicht, und macht Kindern Mut, da ihnen spielerisch vermittelt wird, dass immer jemand für sie da ist. Und auch wenn das geliebte Kuscheltier aus Kindertagen einmal nicht mehr da sein sollte, so bleiben doch immer auch liebe Menschen an der Seite des Kindes (z.B. Eltern oder Freunde), ein Leben lang.
Das Buch ist thematisch vergleichbar mit Titeln wie Der Löwe in Dir, Trau Dich Koala, Du bist ganz toll, Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd.