Ein Verständnis der belebten und unbelebten Natur gehört zur Grundbildung eines Menschen, um sich in einer durch Naturwissenschaften und Technik geprägten Welt zurechtzufinden. Kindertagesstätten können zu diesem Prozess einen ersten Beitrag leisten. Ziel des Buches ist es, auf der Basis theoretischer und empirischer Befunde einen Ansatz naturwissenschaftlicher Bildung zu beschreiben – die »Elementare naturwissenschaftliche Bildung (ENB)«. Im Fokus des Ansatzes stehen konkrete experimentelle Erfahrungen mit Freihandversuchen und Versuchsstationen. Die Kinder bestimmen dabei ihren Umgang mit den Angeboten selber. Dabei werden sie von den Fachkräften begleitet. Hinzu kommen weitere stärker strukturierte Angebote, wie Auswertungsgespräche, Workshops und Projekte. In Ergänzung dazu werden auf einer eher strukturellen Ebene Implikationen des Ansatzes der ENB für Fragen der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte, Herausforderungen der Qualitätssicherung sowie der Konzeptentwicklung beleuchtet.

Die im Buch dargestellten und in Kindertagesstätten bewährten Freihandversuche finden sich auf der Homepage www.versuchmachtklug.net