Inhalt

Isca Salzberger-Wittenberg
Was ist psychoanalytisch am Tavistock-Modell der Babybeobachtung?

Ross A. Lazar
Erforschen und Erfahren: Teilnehmende Säuglingsbeobachtung

Suzanne Maiello
Säuglingsbeobachtung als Lernerfahrung in der psychoanalytischen Ausbildung

Petra Aulbert / Cecilia Enriquez de Salamanca / Ulrike Treier
Säuglingsbeobachtung nach der Methode von Esther Bick

Agathe Israel
Zu früh in der Welt

Maria Knott
Frühe Mutter-Kind-Beziehungen

Barbara Hirschmüller
Von der Säuglingsbeobachtung zur analytischen Psychotherapie

Cornelia Wegeler-Schardt / Angela Köhler-Weisker
'Noch nicht in die Welt gekommen…'

Annette Watillon
Die Dynamik psychoanalytischer Therapien der frühen Eltern-Kind-Beziehung

Agathe Israel
Das Besondere in der psychoanalytischen Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie

Barbara Dürr
'Ich habe so Angst, meine Kleine fallenzulassen'

Johan Norman
Der Psychoanalytiker und der Säugling

Gabriele Häußler
Der kindliche Schlaf – ein Wechselspiel von Trennung und Wiederbegegnung

Fernanda Pedrina
Baby und Kleinkind als Subjekte in therapeutischen Settings