Dieses Buch fasst in kompakter und leicht fasslicher Form alle Kennzeichnungsvorschriften zusammen, die derzeit Unternehmer in ihrer Geschäftskorrespondenz und Ihrem Webauftritt zu beachten haben. Dabei geht es einerseits um allgemeine Vorschriften, die sich etwa aus der Gewerbeordnung und dem Unternehmensgesetzbuch ergeben, andererseits aber auch um spezifische Bereiche, die aus Landesgesetzen, dem Konsumentenschutz oder den Preisauszeichnungsvorschriften resultieren. Vereinfachende Übersichten im Anhang ergänzen die Darstellung.
Neuerdings hat die EU-Verbraucherrechte-Richtlinie eine ganze Reihe weiterer Informationspflichten hinzugefügt, sodass diese 3.Auflage des Buches auch im Titel darum erweitert wurde. Denn auch eine Information, die im Geschäftsverkehr schriftlich oder mündlich gegeben werden muss, ist eine Art Kennzeichnung einer Leistung.
Wir wollen hier die einzelnen, sehr unterschiedlichen Verpflichtungen darstellen, Überschneidungen aufzeigen und Ihnen praktische Tipps geben, wie Sie mit Ihrem Unternehmen am besten die einzelnen Pflichten erfüllen können.