Ohne Zweifel, der Prado steht für Madrid wie der Louvre für Paris und die Uffizien für Florenz. Eine klug kommentierte Führung durch dieses Museum ist daher unverzichtbar, um Madrid auf den Grund zu gehen.
In diesem reich bebilderten Band treten jedoch nicht nur Stadt und Kunst in ein dynamisches Verhältnis, sondern auch eine lange und wechselvolle Geschichte – von den Ursprüngen über ihre Reize als Residenz bis zum Bürgerkrieg und die Moderne –, die in den zahllosen Kirchen, Gebäuden und Plätzen ihren Ausdruck findet. Mit diesem kompetenten und visuell anspruchsvollen Band wird bereits das bloße Blättern zu einem kulturell vergnüglichen Streifzug durch die Stadt.
Aus dem Inhalt:

Die Ursprünge der Stadt / Die kastilische Kleinstadt Madrid (1085-1561) / Residenz der Habsburger (1561-1700) / Der Prado / Die Modellstadt der Bourbonen (1700-1808) / Real Academia de Bellas Artes de San Fernando / Von der napoleonischen Besetzung bis zur Zweiten Republik (1808-1932) / Museo Thyssen-Bornemisza / Von der Zweiten Republik bis ins 21. Jahrhundert / Muse Necional Centro de Arte Reina Sofía / Reales Sitios - die königlichen Schlösser um Madrid