„Kinderuniversitäten sind weit verbreitet und haben eine hohe öffentliche Wertschätzung, allerdings ist der Forschungsstand zu diesem Phänomen in der Bildungslandschaft ausgesprochen dürftig. Nun liegt mit diesem Buch von Nadine Hüllbrock endlich eine gründliche Untersuchung zur Wirkung von Kinderuniversitäten auf ihre Adressatinnen und Adressaten vor, nämlich die Kinder. Bislang wurde immer behauptet, dass Kinderunis die Kinder altersgemäß an die Wissenschaft heranführen, aber es wurde noch nicht untersucht, ob und wie die Wissenschaftsvermittlung durch Kinderuniversitäten tatsächlich erfolgt. Besonders spannend ist an diesem Buch, dass die in den Vorlesungen für Kinder verwendeten medialen und methodischen Elemente, wie Bilder, Filme, Theaterszenen, Versuche, Experimente, Fragerunden und Vortrag, genauer unter die Lupe genommen werden.

Von daher ist dieses Buch nicht nur für die Planerinnen und Planer von Kinderuniversitäten wichtig, sondern bietet auch einen klaren Einblick in Möglichkeiten und Grenzen des Lernens von Kindern. Es wäre zu wünschen, dass dieses Buch in jeder Schulbibliothek steht und Anlass gibt, neue Wege des Lernens von Kindern zu diskutieren.“ Astrid Kaiser