Der Marinemaler Max Schröder-Greifswald (1858?–?1948) stand immer im Schatten anderer deutscher Marinemaler. Er fand bis heute kaum die Aufmerksamkeit der Kunsthistoriker. Dabei lag er in seiner künstlerischen Produktivität sowie in der Originalität seiner Bilder nicht hinter seinen viel berühmteren Kollegen zurück. Als Matrose auf der Korvette 'Prinz Adalbert' brachte er sich während einer Weltreise autodidaktisch das Malen bei. Im deutschen Kaiserreich wurde er ein begehrter Marine- und Landschaftsmaler und illustrierte viele maritime Zeitschriften und Bücher.

Seine als Nachdruck herausgegebenen Lebenserinnerungen geben Einblick in die Entwicklung des vorpommerschen Malers vom Matrosen zum Künstler, aber auch in das Alltagsleben der Mannschaft an Bord eines deutschen Kriegsschiffes sowie vom Künstlerleben vor dem Ersten Weltkrieg.