Festschrift zum 60. Geburtstag von Franz Karl Praßl

Herausgegeben von Robert Klugseder
im Auftrag der Österreichischen Kirchenmusikkommission und der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz unter Mitarbeit von Dirk van Betteray, Stefan Engels, David Hiley und Alexander Rausch.

Inhaltsverzeichnis

Nino Albarosa: Segni sviluppati e consuetudine esecutiva Terence Bailey: A remnant of the Old-Ambrosian office?

Giacomo Baroffio: Il canto gregoriano oltre l’orizzonte dei canti gregoriani

Hrvoje Beban: Musik für geistliche Herrscher: Zagreber Laudes aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Inga Behrendt: Tota pulchra es Maria et macula originalis non est in te – eine Antiphon und ihr Kontext

Dirk van Betteray: Gulden mehs – Beobachtungen zum Messproprium Rorate caeli aus textlich-musikalischer und liturgiegeschichtlicher Sicht

Barbara Boisits: Der Stellenwert des Gregorianischen Chorals in der frühen Musikwissenschaft am Beispiel Guido Adlers

James Borders: Apropos Chants for the Consecration of Virgin in Medieval Pontificals from the German Lands

Hana Breko Kustura: Liturgical and chant manuscripts from medieval Istria (11th-14th centuries)

Ana Cizmic: Das Salzburger Pontifikale Wien, ÖNB, Cod. 1830

Thomas Csanády: Paraliturgisches „Strandgut“ in der mittelalterlichen Bibliothek von Seckau: Das Stundenbuch Codex Graz, Univ. Bibl., Ms 1119

Peter Ebenbauer: Liturgie in den Umbrüchen der Gegenwart. Aktuelle Spannungsfelder im Ringen um die Gestalt des Gottesdienstes

Stefan Engels: Deus creator omnium Augustinus als Zeuge für den Hymnengesang

Johannes Berchmans Göschl: Transposition oder Originallage? Eine kontroverse Frage zur Wiedergabe der Quadratnotation im Graduale Novum

Barbara Haggh-Huglo: The survival of early features of psalmody at Cambrai Cathedral

Roman Hankeln: Sense structures sound? Analysing facets of text-music-interrelation in three chant cycles for St. Maurice and the Theban legion (11th-14th century)

Philipp Harnoncourt: Stationen einer schönen Weggefährtenschaft

David Hiley: The historia for Sts Marinus and Anianus composed at Rott am Inn in Bavaria

Gábor Kiss: The Mass Ordinary Formulas of the 18th century Hungarian and Croatian Pauline Provinces

Martin Klöckener: „Sacrum Triduum paschale Passionis et Resurrectionis Domini“

Stefan Klöckner (in Zusammenarbeit mit Maria Jonas und Dominik Schneider): Modus, Ton und Melodie Überlegungen zum Verhältnis zwischen „adiastematisch“ und „diastematisch“ sowie zwischen „relativ“ und „absolut“ bei der Notation mittelalterlicher Musik

Robert Klugseder mit einem Beitrag von Martin Roland: Choralhandschriften aus der Klosterbibliothek Mehrerau und dem Vorarlberg Museum Bregenz

Wolfgang Kreuzhuber: Zum qualitätsvollen Orgelbau in Österreich – Entwicklungsschritte von 1945 bis jetzt

Réka Miklós: Reformbedürftig: Gesangbuch der ungarischen römisch-katholischen Gemeinden in der Wojwodina

Rudolf Pacik: Der Klosterneuburger Liturgiestreit beim II. Internationalen Kirchenmusikkongress 1954. Eine Skizze

Andreas Pfisterer: Zum Kyriale des gedruckten Salzburger Missales

Jeremias Prassl: Lex Orandi, Lex Credendi: Evensong as the Liturgy of Communities

Alexander Rausch: Der Tonar des Rudolf Volkhardt von Häringen im Melker Codex 1099

Erich Renhart: Einige auffällige phonetische Schreibweisen in mittelalterlichen Handschriften

Peter Revers: Te lucis ante terminum und Custodes hominum: Zur Relation von mittelalterlichem Hymnus und japanischem No-Theater in Benjamin Britten’s Curlew River

Heinrich Rumphorst: Beobachtungen zum lateinischen Wortakzent in den gregorianischen Kompositionen

Jurij Snoj: An old dissertation on the Sacramentary of Millstatt

Gerda Wolfram mit einem Beitrag von Ernst Gamillscheg: Die Sticheraria Cod. Theol. gr. 136 und Cod. Theol. gr. 181 der Österreichischen Nationalbibliothek

Biographie Franz Karl Praßl

Bibliographie / Diskographie Franz Karl Praßl

Autorinnen und Autoren