Der Drang sich frei zu entfalten und sein Leben nach den eigenen Maßstäben zu gestalten ist wohl in jedem Menschen zu finden. Zu leicht lassen wir uns jedoch von unseren eigenen Entscheidungen abbringen. Gutmeinende Mitbürger stimmen uns um, der oder die Lebensgefährtin macht einem die Hölle heiß, der eigene Schweinehund traut sich nicht das Geplante in Angriff zu nehmen oder aber das allgegenwärtige Sicherheitsbedürfniss läßt einen Verzagen. Vielleicht sind aber auch allgemeine Verhaltensweisen, welche sich in unserer Zivilisationsgesellschaft eingeprägt haben, entscheidend für den Willen „dazuzugehören“ und sich selbst hintenanzustellen. Der Drang dem Mainstream zu entsprechen ist eine Selbstaufgabe die an der Seele nagt.
Reisen jedoch bildet und bindet und sorgt für einen immer wiederkehrenden Drang wieder aufzubrechen. Dies heißt nicht immer mehrere tausend Kilometer Distanz zu den heimatlichen Gefilden aufzubauen, auch heimatnahe Bereiche können den Erlebnisdrang stillen und neue Erfahrungen bringen.

Nehmen Sie teil an den Abenteuern unserer Reisenden, ihren Katastrophen, ungeplanten Hindernissen und lehrreichen Erfahrungen aus aller Welt. Entschwinden Sie zumindest gedanklich für einige Zeit. Folgen Sie Christina Weiss, Michael Doberitzsch und Jean Ufniarz auf verschiedene Reisen meist abseits der Alltäglichkeit nach Kanada, Alaska, Marokko, Asien und Europa. Ob zu Fuß, mit dem Motorrad, auf dem Wasser oder wie auch immer.