Die gewerblich-technische Berufsausbildung in Deutschland hat in den vergangenen Jahren paradigmatische Veränderungen durchlaufen. Diese zeigen sich in zwei Punkten: Zum einen sind umfangreiche berufliche Handlungskompetenzen Ziel sowohl der betrieblichen als auch der berufsschulischen Ausbildung. Zum anderen ist die zeitliche und inhaltliche Gliederung der Ausbildung nicht mehr an fachliche Strukturen, sondern an berufliche Arbeitsprozesse mit den zugrunde liegenden Handlungsstrukturen gekoppelt. Für die Durchführung solcher arbeitsprozessorientierter Lernsituationen in arbeitsplatzfernen Lernorten, wie betrieblichen Lehrwerkstätten oder Berufsschulen, werden technische Lernsysteme benötigt, die die lernförderliche Durchführung von Arbeitsprozessen ermöglichen.

In dem vorliegenden Buch wird ein Vorgehensmodell entwickelt, das den Entwicklungsprozess technischer Lernsysteme für die arbeitsprozessorientierte gewerblich-technische Berufsausbildung systematisiert. Dieses Vorgehensmodell greift die aktuellen didaktisch-lerntheoretischen Rahmenbedingungen der gewerblich-technischen Berufsausbildung auf und unterstützt Entwickler in der Industrie sowie Ausbilder bei der Entwicklung technischer Lernsysteme, die einen Kompetenzerwerb in arbeitsprozessorientierten Lernsituationen fördern.