Vor neunundsechzig Jahren endete das schwärzeste Kapitel der deutschen und somit auch der Weißwasser'schen Geschichte die Zeit des Nationalsozialismus. So wie es mit viel Geschrei der Politiker und Getöse der Aufmärsche zum vermeintlichen Wohl des deutschen Volkes begann, endete es in den mächtigen Donnerschlägen der Kriegswaffen zum unsäglichen Leid der vielen Beteiligten und Betroffenen.

Wahrscheinlich mussten so viele Jahre vergehen, um der neuen Generation, die den Krieg dann nur aus spärlichen Erzählungen kannte, die Kraft zu verleihen das Geschehene zu erforschen und aufzuarbeiten.

Dieses Buch hier soll das Wissen über die Geschichte der Region ergänzen und besonders die Ereignisse in der Zeit des zweiten Weltkrieges in und um Weißwasser darstellen. Es soll nicht das, was schon bekannt ist, aus einem anderen Blickwinkel beleuchten, sondern es zeigt völlig Neues auf, wofür bisher noch kein Platz war.