Drittmittelprojekte stellen involvierte Projektpartner vor unterschiedliche Planungsfragen und Umsetzungsherausforderungen. Die zielführende Projektrealisierung benötigt demnach eine umfassende Projektsteuerung und ein funktionales Controlling.

Vorliegende Arbeit diskutiert unter reflexiver Perspektivnahme die Adaption der Balanced Scorecard (BSC) als ganzheitliches Steuerungskonzept für hochschulischen Drittmittelprojekte. Anhand einer am Design-Prozess orientierten Forschung entwickelt die Studie eine projektspezifische BSC und dokumentiert umfassend die dafür erfolgsrelevanten Konstruktionsschritte. Vor einem realen Projekthintergrund mit deutsch-arabischer Hochschulbeteiligung entwirft die Arbeit strategische Zielsetzungen und entsprechende Indikatoren, die in angepasster Form auf weitere interkulturelle Studiengangs- und Forschungsprojekte übertragen werden können.

Das Destillat der Dissertation bildet ein innovatives Kategorienschema, welches kritische Erfolgsfaktoren zu Balanced Scorecard Entwicklungsprozessen mehrperspektivisch abbildet und diese umfassend strukturiert.