Jona, ein Mann um das Jahr Tausend, wird durch ein Gelübde Mönch auf der Insel Reichenau. Nach langen inneren Kämpfen flieht er aus dem Kloster. Sein weiterer Weg wird begleitet durch den geistlichen Auftrag, den er von seinem Mönchsbruder Michael, der ihm Seelsorger und geistlicher Vater ist, erhalten hat.

Mit der Hauptfigur Jona dieses historischen Romans treten wir in die mittelalterliche Welt der Klöster ein, erleben die Strenge der benediktinischen Zucht und die Ausschweifung eines gottfernen Namenschristentums. Weltliche Macht und Kirche vermischen sich, aufrichtige Anbetung Gottes trifft auf fromme und unfromme Prunksucht. Wie lebt sich in einer christianisierten Welt die wahre Gottesbeziehung? Und was bedeutet es, dem Ruf Gottes zu folgen?

Die Reihe „Roman-Erlebnis Geschichte“ macht Geschichte als Roman-Lektüre erlebbar.

Traudel Witter, Jahrgang 1945, wurde durch ihre biblischen und historischen Romane bekannt. Diese begeistern durch den packenden Aufbau der Geschichten und den Erzählstil ebenso wie durch die fachkundigen historischen und biblischen Recherchen.