Die erschwerte Teilhabe im Bereich Arbeit stellt für viele Menschen im Autismusspektrum eine der größten Belastungen im Erwachsenenalter dar, so die anhaltende Rückmeldung von Hauptpersonen mit ASS und ihrer Angehörigen im Bereich der hessischen und bundesweiten Selbstvertretungs- und Selbsthilfegruppen, u.a. der drei hessischen Regionalverbände von autismus Deutschland e.V. In enger Kooperation mit diesen Selbsthilfestrukturen wurde, finanziert durch die Aktion Mensch, von 2010 bis 2013 ein damals bundesweit einmaliges Modellprojekt durchgeführt, bei dem an zwei hessischen Standorten ein Konzept für ein autismusfreundliches Job-Coaching entwickelt und mit vielen Teilnehmern in die Praxis umgesetzt wurde. Im Verlauf wurde die Begleitung aufgrund des hohen Bedarfs auf die Bereiche Berufsausbildung und Studium ausgeweitet.
Im vorliegenden Buch werden die verschiedenen inhaltlichen Bausteine vorgestellt und anhand von Beispielen aus der Praxis verdeutlicht. Neben dem autismusspezifischen Wissen und verschiedenen methodischen Werkzeugen (u.a. die gemeinsame Erstellung eines Booklets zur vereinfachten Information über das jeweilige Anderssein für Kollegen und Vorgesetzte), sind es vor allem die individuelle und manchmal auch ungewöhnliche Kommunikations- und Interaktionsgestaltung und das Bemühen um Kooperation auf Augenhöhe mit den Teilnehmern und ihrem sozialen Umfeld, die das Vorgehen im Rahmen des Konzepts MAASarbeit kennzeichnen. Viele Teilnehmer und Angehörige wurden, so deren häufige Einschätzung, erstmalig von professioneller Seite passgenau und mit konkreten Erfolgen begleitet.