Hinweis: Wesentliche Änderungen eines erst im Dezember 2016 weiteren beschlossenen neuen Gesetzes (wesentliche Änderungen gelten ab 2020, die Kassen-Nachschau bereits ab 2018) werden in die 2. Auflage des Fachbuchs (ET: vsl. 7/2018 bzw. nach Verabschiedung der Kassensicherungsverordnung sowie der Festlegung der zugehörigen technischen Feinheiten des Bundesamtes für Sicherheit) aufgenommen.

Schwerpunkt jeder Betriebsprüfung ist – vor allem in Unternehmen, die überwiegend Barumsätze tätigen – die Prüfung der Kassenführung.
Kassenaufzeichnungen müssen vollständig, richtig, zeitgerecht, geordnet und unveränderbar sein.
Kassenaufzeichnungen, die nicht den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entsprechen, sind ein Risikopotential, welches oft nicht erkannt oder unterschätzt wird.
So führen mehr als 90 % der Prüfungen in bargeldintensiven Unternehmen zu empfindlichen, mitunter existenzbedrohenden Steuernachzahlungen für mehrere Jahre, sei es auf Grund stiefmütterlicher Behandlung der Kassenaufzeichnungen oder unzureichender Kenntnisse über geltendes Recht.
Aus diesem Grund ist es wichtig, die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung zu kennen und rechtssicher anzuwenden.
Das Fachbuch „Kassenführung – Bargeschäfte sicher dokumentieren“ zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Kasse richtig führen, damit Sie der nächsten Betriebsprüfung gelassen entgegen sehen können. Leicht verständlich geschrieben, mit zahlreichen Beispielen und Checklisten soll es ein praxisnaher Leitfaden sein. Für Detailfragen zum Thema ist immer auch Ihr Steuerberater der richtige Ansprechpartner.