Kann ich Ihnen helfen? handelt vom Verkaufen. Nicht wie es ist, sondern wie es sein könnte. Der Autor beschreibt aus seiner Perspektive – sprich aus der Perspektive einer langjährigen und erfolgreichen Führungskraft im Verkaufsbereich –, was einen guten von einem schlechten Verkäufer unterscheidet und was oft alles falsch gemacht, aber vor allem, wie es richtig gemacht werden könnte. Das gesamte Werk ist durchzogen vom Servicegedanken, den der Autor tief verinnerlicht hat und vermitteln möchte. Service bedeutet für ihn, auf den Kunden ein- und zuzugehen, seine Bedürfnisse zu erkennen und sich voll und ganz darauf einzustellen. Mit einem Wort: Guter Service, guter Verkauf ist es, wenn der Kunde zufrieden ist.

Behandelt werden, neben einem kurzen Abriss des Werdegangs des Autors, alle in diesem Zusammenhang relevanten Themen, wie etwa die Einarbeitung von Mitarbeitern und worauf dabei geachtet werden sollte, die Wichtigkeit von verbindlichen Regeln, die für einen reibungslosen Ablauf in einem Geschäft unabdingbar sind, die Eigenschaften, die ein Verkäufer oder eine Verkäuferin mitbringen sollte, um seine oder ihre Sache mit Freude und zur Zufriedenheit von Kunden auszuüben, oder auch das angebrachte Verhalten, wenn es zu Reklamationen kommen sollte. Kurz: Ein umfassender Überblick für Verkäufer und vor allem solche, die zu Topverkäufern werden möchten.