Das Higgs-Teilchen für jedefrau und jedermann, ohne öde Fachsimpelei, stattdessen light und mit fun. Mit John Ullmanns „Professor Hicks erklärt das Higgs-Teilchen“ präsentiert der united p. c. Verlag einen Bildungsroman zum Millennium-Thema der modernen Physik im Slap-Stick-Stil, frech und witzig.
Mit der Figur des Professor Hicks und dessen Vorlesungen führt der Autor den Leser in populärer und unterhaltsamer Form in die geheimnisvolle Welt der Quanten ein und zeigt, dass deren Prinzipien auch in der Chemie, der Biologie, der Ökonomie, der Gesellschaft und selbst in der Sprache und Musik grundlegende Gültigkeit besitzen. Ein Must-Know für jeden gebildeten Menschen von heute, wie Professor Hicks meint.
Spaß um das Higgs-Teilchen mit Professor Hicks und den skurrilen Insassen seines Instituts für interdisziplinäre Forschung in der romantischen Studentenstadt Heidelberg. Der von persönlichen Querelen und gegenseitigen Frotzeleien begleitete ehrgeizige Wettlauf zwischen Professor Hicks und seinem ehemaligen Studienfreund und Erzrivalen, Professor Mischt, sowie seinem Assistenten und Heißsporn, Dr. Fitzroy, um den nächsten Nobelpreis für Physik wird zur Tragikomödie.
Das lacht das Gottesteilchen.