Die Buchstabenberge aus den Lernlandschaften Deutsch für die Schuleingangsstufe 1/2 bieten Kindern ein holistisch angelegtes, ansprechendes Materialvollset zum Buchstabenlernen mit Lernleitern.
In den Buchstabenbergen werden ausgehend von den Bildungs- und Unterrichtsvorstellungen der aus Indien stammenden MultiGradeMultiLevel-Methodology (MGML) alle pädagogischen und didaktischen Ansprüche zeitgleich berücksichtigt – von der gestalteten Lernumgebung, den Unterrichtsplanungsschritten und den Sozialformen über die Lernstandsevaluation und Förderung bis hin zur Atmosphäre der Anerkennung und Wertschätzung in Reflexion, Feedback, Ritualen und Feiern.
Die Einmaligkeit schulischer Lern- und Lebenssituationen wird anerkannt, jeder Lerner als einzigartig gewürdigt und die pädagogisch-didaktisch versierte Lehrkraft befähigt, ein flexibles Lernarrangement für eine heterogene Lerngruppe zur Verfügung zu stellen.