Die Datenschutzerklärung: Compliance in klarer und einfacher Sprache“ verbindet eine kompakte Darstellung des geltenden Datenschutzrechts unter besonderer Berücksichtigung von Informationspflichten mit einer gebrauchsbasierten rechtslinguistischen Analyse von 350 Datenschutzerklärungen in Österreich tätiger Unternehmen.
Das Werk setzt sich umfassend mit dem Inhalt der datenschutzrechtlichen Informationspflichten auseinander und beschäftigt sich dabei unter anderem mit der Frage, wie die unbestimmten Vorgaben der „Verständlichkeit“ und der „klaren und einfachen Sprache“ bestmöglich erfüllt werden können. Neben einer rechtsdogmatischen Untersuchung werden dazu die Erkenntnisse einer umfassenden rechtslinguistischen Analyse herangezogen. Nach einer prägnanten Einführung in die Rechtslinguistik werden die Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Analyse des Referenzkorpus Österreichischer Datenschutzerklärungen (RekÖD) präsentiert.
Zahlreiche Beispiele, Modelle und Muster für die praktische Umsetzung der Informationspflichten der DSGVO im Rahmen von Datenschutzerklärungen runden das Werk ab.