„The Real Book of Work steckt voller kluger Gedanken und niemand kommt aus der Lektüre ohne Inspiration und ohne manchen Zweifel an gängigen Überzeugungen heraus.“


Klaus Eidenschink, Organisationsberater, Coachingausbilder, Executive-Coach



„Ein empfehlenswertes Buch für alle in Führungsverantwortung. Ein sehr guter Leitfaden für die Überprüfung der eigenen Organisation.“


Carsten Gralla, Managing Director, Spectrum Instrumentation



„Ich kichere immer hier und da, ich mag den Biss und den Humor - die Zeichnungen sind echt das Salz in der Suppe.“


Friedrike Di Gaudio, Systemischer Coach, Agiler Coach



„Mit dem Buch ist ein großer Wurf gelungen. Besser kann man Arbeit in und an Organisationen nicht beschreiben.“


Andreas Tzschoppe-Kölling, Geschäftsführung, prego services GmbH



„Neu, frisch und gut konsumierbar erzählt und bebildert The Real Book of Work komplizierte Themen auf humorvolle und praxisorientierte Art.“


Andrea Capol, Organisationsberaterin und Coach



„Klare Leseempfehlung für The Real Book of Work, gerade an diejenigen, die den ersten Frust im Umgang mit den Managementmoden hinter sich haben und hinter den Hype blicken wollen.“


Jens Aßmann, Sparringspartner für Geschäftsführende und Führungskräfte




Das »Aufklärungsbuch« für bessere Unternehmensführung



Wir sehen im Markt überall Unternehmen, die sich voller Hoffnung in Veränderungsprojekte stürzen. Doch statt dann rasch Erfolge zu verbuchen, sei es durch die Einführung selbstorganisierter Teams oder Trainings zum agilen Mindset für Führungskräfte, geht es alles andere als schnell in die gewünschte Richtung.

Um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, sollte man eine Vorstellung davon haben, wie Unternehmen wirklich funktionieren. Da helfen weder Vergleiche mit Maschinen, Schiffen oder sonstig Trivialem, noch reicht es, sich mit simplen Appellen oder moralinsauren Forderungen auf den Weg zu New Work zu machen.

Das Buch räumt auf, sowohl mit tradierten Ansätzen als auch mit den vermeintlich besseren, den „neuen“ Sichtweisen von Arbeit, Führung und Organisation. Es zeigt, wie Transformation gelingen kann und gibt zahlreiche Tipps, wie sich auch verfahrene Situationen in der Praxis lösen lassen.

Mit vielen illustrierten Infografiken eröffnet das Buch einen Blick in die Funktionsweise von Unternehmen und macht Komplexes einfach verständlich.




Aus dem Vorwort von Fritz B. Simon:

„Die Autorinnen setzen sich darin kritisch mit den aktuell propagierten Managementansätzen, die unter dem Stichwort ‚New Work‘ zusammengefasst werden können, auseinander und stellen in sehr anschaulicher Weise (metaphernreich und visualisiert) gut verständlich die Grundlagen der systemischen Organisationstheorie bzw. ihre Konsequenzen für das Entscheiden in Organisationen dar.“




„The Real Book of Work“ zeigt, wie Organisationen wirklich funktionieren und räumt mit den folgenden 9 Mythen auf:

#1: Sie brauchen New Work! Wir brauchen New Work! Ihr braucht New Work!

#2: Wir brauchen eine agile Organisation!

#3: Trainiert das richtige Mindset!

#4: Löst die Silos auf!

#5: Mehr Eigenverantwortung bitte!

#6: Wir brauchen den ganzen Menschen in der Arbeit!

#7: Schafft die Hierarchie ab!

#8: Der schreiende Chef muss weg!

#9: Ein Kulturprojekt muss her!




Acht weitere Short Dives in die Welt der Organisationen machen Lust darauf, noch tiefer einzutauchen.




Die Autorinnen


Christina Grubendorfer ist seit über 20 Jahren als Unternehmerin, Organisationsberaterin und Lehrtrainerin für Führung und Systemisches tätig. Mit dem Podcast »Organisationen entwickeln« erreicht sie eine große Hörerschaft. Ihr Unternehmen LEA begleitet Unternehmen in Transformationsprojekten.


Christina Ackermann ist Information Designerin und Organisationsberaterin. Sie unterstützt Unternehmen in der Kommunikation und Gestaltung von Transformationsprozessen.




Zielgruppe

Das Buch richtet sich an Führungskräfte und alle, die mit der Gestaltung von Unternehmen und anderen Organisationen zu tun haben.