Das Werk von Christo (*1935) und Jeanne-Claude (1935-2009) weist zahlreiche Berührungen mit Architektur und Stadtplanung auf. Dass ihre Arbeiten großen Einfluss darauf haben, wie wir Gebäude und den städtischen Raum wahrnehmen, gehört zum Konzept der Künstler.
Das Buch nimmt erstmals die städtischen Projekte von Christo und Jeanne-Claude in den Blick. Anhand von vorbereitenden Zeichnungen, Collagen und Modellen werden zahlreiche, teils unrealisierte Projekte aus dem Frühwerk der Künstler vorgestellt, u. a. die geplante Verhüllung mehrerer New Yorker Wolkenkratzer, sowie sämtliche späteren Großprojekte, darunter die Verhüllung des Pont Neuf in Paris 1985, die Verhüllung des Reichstagsgebäudes in Berlin 1995 und die Installation The Gates, die 2005 im New Yorker Central Park realisiert wurde.
In zwei ausführlichen Textbeiträgen werfen die Autoren einen Blick auf Christos herausragendes zeichnerisches Talent und spüren dem ambivalenten Verhältnis der Künstler zum städtischen Raum nach, das sich zwischen kraftvoller Kritik und Huldigung an die freie, demokratische Nutzung urbaner Räume bewegt.