Von der konkreten Slam-Performance über spezifische Gedichtstrukturen und historische Sprechtechniken bis hin zur sozialen Performativität lyrischer Texte.

Aus dem Inhalt:
Anna Bers und Peer Trilcke: Lyrik und Phänomene des Performativen
Anneka Metzger: Der Performanz entkommst du nicht
Claudia Hillebrandt: Lautstruktur und emotionaler Ausdruck
Lydia Christine Michel: Strukturelle und funktionale Performativität der Lyrik Peter Rühmkorfs
Wiebke Vorrath: Zur Performativität von Hörlyrik
Julia Novak: Körperbedeutung und Performativität in Lyrik-Performances
Annie Rutherford: Parodie, Dialog und subversive Erzählerinnen
Niels Penke: Bemerkungen zur textuellen und performativen Identitätskonstruktion in Songtexten am Beispiel der Band Frei.Wild
Paula Wojcik: Zum performativen Potenzial von Balladen in der Hoch- und Popkultur
Rüdiger Singer: Lyrik und der implizite Rezitator
Christine Künzel: Performing Poetry
Swantje Lichtenstein: Konzept, Performanz und Poesie. Fünf Fragen an Martina Hefter, Nancy Hünger, Carolin Callies, Gesa Husemann, Ricardo Domeneck und Brigitte Oleschinski