Angaben aus der Verlagsmeldung

Grundkurs Arbeitsrecht / von Abbo Junker


Zum Werk
Individual- und Kollektivarbeitsrecht sowie die Besonderheiten des arbeitsgerichtlichen Verfahrens sind Gegenstand dieses Grundkurses. Abbo Junker legt besonderen Wert auf eine anschauliche und praxisbezogene Darstellung. Deshalb hat er in die systematische Behandlung des Stoffes zahlreiche Beispiele, Übungsfälle sowie Aufbauschemata eingefügt.
Vorteile auf einen Blick
- Darstellung des gesamten Arbeitsrechts
- Wiederholungsfragen und Klausuren
- Schemata, Übersichten, Hinweise
Zur Neuauflage
Die Neuauflage berücksichtigt die gesetzlichen Änderungen im Betriebsverfassungsrecht und die Urteile des EuGH zum Arbeitszeit- und zum Urlaubsrecht, ferner die wichtigen Urteile des BAG aus dem Jahr 2019, z.B. zur Spätehenklausel. Grundlegend überarbeitet wurden die Abschnitte über den Geltungsbereich von Tarifnormen, die Mehrheit von Tarifverträgen und die Organisation der Betriebsverfassung.
Zielgruppe
Für Studierende.