NEO RAUCH ZEIGT NEUE UND ALTE WERKE

Anlässlich des sechzigsten Geburtstags von Neo Rauch im April 2020 sprachen der weltberühmte Maler und Ralph Keuning, Direktor des Museums de Fundatie in Zwolle, Niederlande, über Rauchs neuste Arbeiten, das Leben, das Älterwerden sowie über ausgewählte Werke aus den letzten zehn Jahren. Neben sechzehn Gemälden, die Anfang 2020 für die Ausstellung „Neo Rauch HANDLAUF“ in der Galerie EIGEN + ART Leipzig entstanden sind, werden fünfundvierzig bisher unpublizierte Arbeiten aus den Jahren 2011 bis 2019 abgebildet. Ergänzt wird dieser bebilderte Rückblick auf das Schaffen Neo Rauchs mit Gesprächen zu ausgewählten Arbeiten. In einem sehr persönlichen Interview nehmen die beiden Gesprächspartner die Leser mit auf eine Reise durch Neo Rauchs Bildkosmos, treffen auf bekanntes Figurenpersonal und auf neue Gefährten. Sie sprechen über Glückshügel, Traumfabriken, ebenso wie über Stillstand und Heilstätten.



NEUES UND NACHGEREICHTES

Ralph Keuning und Neo Rauch führten ihr Gespräch im Studio des Künstlers zwischen Leinwänden, Ölfarben und Pinseln. Zum Zeitpunkt des Interviews waren die neuen Werke noch nicht vollendet, der Maler war noch bei der Arbeit. Durch den Katalog werden die Leser so zu Zeugen von Rauchs Schaffensprozess, erfahren, wie seine Werke entstehen, und wie seine Motive sich bei ihm einfinden. Neo Rauch gewährt einen unverfälschten Blick in sein Atelier und gewährt Einblicke in seine Gedankenwelt.


Im zweiten Teil des Buches werden fünfundvierzig bisher unpublizierte Werke mit großformatigen Abbildungen erstmals in einem Katalog gezeigt. Die Arbeiten entstanden zwischen 2011 und 2019. In Interviews zu ausgewählten Kunstwerken, ebenfalls Gespräche zwischen Ralph Keuning und Neo Rauch, gibt sich der Maler seinen Erinnerungen an die Bilder hin, berichtet von Begegnungen mit den Gemälden in Museen oder Privathäusern sowie von der Herausforderung, ihnen immer wieder ebenbürtige, neue Malerei zu schaffen.


STRAHLENDE EINBLICKE IN EINMALIGE BILDERWELTEN

Großformatige Abbildungen der Werke bilden die Strahlkraft und Intensität von Neo Rauchs einmaligen Bildwelten ab. Der Katalog richtet sich an eine nationale wie internationale Leserschaft. In einem herausnehmbaren, 24-seitigen Beiheft werden die Gespräche in englischer Sprache abgedruckt. Modern und ansprechend gestaltet besticht die Publikation mit persönlichen Texten und visuellem Genuss.


 


Umschlagabbildung


Neo Rauch, »Die Entzündung« (Detail), 2020


© Neo Rauch, VG Bild-Kunst, Bonn 2020


Courtesy Galerie EIGEN + ART Leipzig / Berlin


David Zwirner, New York / London / Hong Kong / Paris


 


Foto / Bildnachweis


© Uwe Walter, Berlin



Bildbearbeitung


Josephine Tischer, Berlin



Gestaltung und Satz


Andrej Loll, Büro Total



Sprachen: Deutsch, Englisch