Der Kinderstadtführer Kamenz wurde von Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Projektes „CoolGeschichteLebt!“in Zusammenarbeit mit den Künstlern Alexandra Wegbahn und Michael Melerski entwickelt.
Er fällt durch seine Ringbindung mit Hardcoverumschlag auf und beinhaltet viele Extras wie einen Stadtplan zum Herausnehmen, eine Postkarte zum Verschicken und einen Gutschein für eine Kugel Eis.
Inhaltlich sind alle besonderen Orte, Gebäude und Bräuche von Kamenz erfasst. Der Kinderstadtführer lädt in Kombination mit dem herausnehmbaren Stadtplan zu einem interaktiven Rundgang durch die Kamenzer Innenstadt ein. Wer mehr Zeit mitbringt, kann auch noch die Außenpositionen entdecken. Die Kinder und Jugendlichen sowie ihre begleitenden Erwachsenen können dabei viel entdecken und erfahren, und werden nebenbei durch Fragestellungen zum Rätseln eingeladen oder zum Nachdenken angeregt.
Eine Entdeckertour für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren und für Kinder/Schülergruppen.