Ich helfe dir, auch wenn du mir fremd bist! Ein Bilderbuch über christliche Werte



Indigo und Azur, Königsblau, Himmelblau und Nachtblau: Das sind die Blauen. Ihre Nachbarn, die Gelben, kennen sie eigentlich gar nicht. Und doch haben sie Vorurteile, die seit Generationen weitergegeben werden. Alles ändert sich, als sich ein Blauer und eine Gelbe in einer schicksalhaften Situation begegnen.



Die Autorinnen Amy-Jill Levine und Sandy Eisenberg Sasso erzählen die Geschichte von »den Blauen« und »den Gelben«, die meinen, alles übereinander zu wissen und sich doch gar nicht kennen. Denise Turu lässt die gleichnishafte Handlung mit originellen Bildern voller witziger Details lebendig werden.



- Kindergeschichte zum Vorlesen: Vorurteile überwinden und Freundschaft schließen

- Basierend auf dem biblischen Gleichnis vom barmherzigen Samariter

- Kindern Werte vermitteln: Trotz Fremdsein Nächstenliebe zeigen

- Mit kindgerechten Illustrationen und Anmerkungen für Eltern und Erzieherinnen

- Geeignet für Kinder ab 5: Zum gemeinsam Lesen im Kindergarten oder mit der Familie



Vielfalt akzeptieren, tolerant sein und Freundschaft schließen: so gelingt das!



Wer sind »wir«, wer sind »die Anderen«? Und wie gehen wir miteinander um? Ausgehend vom biblischen Gleichnis vom barmherzigen Samariter wird Mitmenschlichkeit einfach und anschaulich thematisiert. Hilfe brauchen und selbst hilfsbereit sein, ist ein Thema, dass alle Kinder in ihrem Alltag in Kindergarten, Schule und zuhause begleitet. In diesem liebevoll gestalteten Vorlesebuch finden sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen wieder. Die originellen Illustrationen von Denise Turu machen es zu einem echten Hingucker.