Inhalt "Kommunikations-Kompetenz"

KAPITEL 1

Leadership, Führungskräftekommunikation, Persönliche Kommunikation

Authentische Kommunikation – Neujahrswünsche
Das reichste Medium – das persönliche Gespräch als Begegnung
Das deutsche Eishockeywunder und Marco Sturms Führungs-Qualitäten
Mitarbeitergespräche führen - keine Spontanangelegenheit
Virtuell führen – wenn die direkte persönliche Kommunikation nicht möglich ist
Virtuelle Unternehmenskultur - Vertrauen in digitale Arbeitnehmer setzen!
Über die Kunst, andere zum Ja zu führen
Ist schnelles Denken schlecht? – Kahnemans zwei Systeme
Die Macht der intuitiven Entscheidung
Kommunikativer Erfolgsfaktor „Körpersprache“
Stress-Rhetorik – wie man unfaire Angriffe wirkungsvoll abwehrt
Mentalpower – lässt sich trainieren
Spitzenteams zur Hochleistung führen
Zeit- und Selbstmanagement verbessern!
Visuelles Denken
Von ganz oben nach ganz unten – Die Erkenntnisse des Thomas Middelhoff und die Kunst der rechtzeitigen kritischen Selbstreflexion



KAPITEL 2

Kommunikations-Ethik

Kommunikations-Ethik – die Meinung des Anderen
Mehr Ethik in der Digitalisierung
Kapitalismus und Sozialethik



KAPITEL 3

Kommunikationsstrategie, Kommunikationskonzepte und Kommunikationsmodelle

Mutig neue Chancen nutzen! - Produktinnovationen in der Krise
Management-Lehren: das Beste vom Besten – und der Beste bleibt Peter F. Drucker
Der Beste zu sein – ist vielleicht nicht gut genug: Service-Exzellenz!
Due Diligence – anwendbar auch in der Unternehmenskommunikation?
Aktionärsversammlungen – nur noch online? – Neue, aber durchaus ambivalente Optionen in der Kapitalmarktkommunikation
Krisenkommunikation – in der Prävention: mit dem Unwahrscheinlichen kalkulieren
Change Kommunikation – durch
Social Media-Kommunikationsstrategien
Anwendung neurowissenschaftlicher Forschung – noch viel Luft nach oben in der Unternehmens- und Marketingkommunikation
Events managen
Kommunikationsmodelle und Kommunikationspraxis



KAPITEL 4

Unternehmenskommunikation, Public Relations und Kommunikationsmanagement

Unternehmenskommunikation in Theorie und Praxis – eine Einführung
Digitalisierte Public Relations
Medienarbeit für Handwerker
Public Relations wirken durch gezielte Sprache
Sprache als Führungsinstrument
Neue Textformen in der PR
Beispiel doppeldeutiger CEO-Kommunikation: Joe Kaeser hat sich verzockt – die Fridays-For-Future-Kids lassen sich nicht einkaufen
CEO und Pressesprecher – synchrone Abgänge
Umstellen auf Turnschuhe und offenen Hemdkragen bringen‘s nicht - moderne CEO-Styles



KAPITEL 5

Politische Kommunikation und Regierungskommunikation in Zeiten der Corona-Pandemie

Das Zittern der Kanzlerin als Problem der Regierungskommunikation
Die CDU-Vorsitzenden und das Internet
Generation „Corona-Party“ – die ausgebliebene Zielgruppen-Ansprache (Teil 1)
Generation Corona-Party (Teil 2) – Zeit für ein paar unbequeme Wahrheiten Corona-Polit-Rhetorik
Corona-Kommunikation der Kanzlerin - was ist wirkungsvoller: ihr Rechenexempel oder ihre Emotionalität im Bundestag?
Besondere Helden – die Corona-Kommunikation der Bundesregierung kriegt die Kurve



KAPITEL 6

Schlüssel-Konzepte aus Journalismus- und Medienforschung

Priming: Schlüsselreize aus den Medien – und ihre Auswirkungen auf unsere Interpretationen der Welt
Uses and Gratifications:
Klassischer Forschungsansatz zur Mediennutzung
Nachrichtenfaktoren und Nachrichtenwerte – die klassischen journalistischen Selektionskriterien sind unverzichtbarer denn je
Werden „Torhüter“ noch gebraucht? – Neues zum Gatekeeper-Konzept
Technische Innovationen fordern neue journalistische Formate