Hier ein mysteriöser Ich-Erzähler, der aus Angst vor den Blicken eines von ihm betreuten alten Mannes einen Mord begeht; dort ein deutscher Aristokrat, der in panischer Angst vor einer Frau, die er einst begehrte und immer noch verehrt, verzweifelt um Hilfe sucht: Die Mysterien, die sich um Edgar Allan Poes und Sir Arthur Conan Doyles zeitlose Geschichten „The Tell-Tale Heart“ bzw. „A Scandal in Bohemia“ ranken, sind ebenso spannungsgeladen wie vielschichtig und bieten somit eine einzigartige Gelegenheit, Charakterisierung, Textanalyse sowie Textkritik in motivierender und gewinnbringender Weise im Englischunterricht einzuführen.

Die auf Grundlage von Doyles Geschichte „A Scandal in Bohemia“ 2012 entstandene Episode der BBC-Serie Sherlock, „A Scandal in Belgravia“, sowie Poes Geschichte „The Black Cat“ bieten zudem eine willkommene Möglichkeit, den Umgang mit den Genres horror fiction bzw. detective fiction in Verbindung mit einer Filmbesprechung zu erweitern bzw. zu vertiefen.

Die Geschichten „The Tell-Tale Heart“, „The Black Cat“ und „A Scandal in Bohemia“ sowie die Sherlock-Episode „A Scandal in Belgravia“ sind grundsätzlich für den Unterricht in den Jahrgangsstufen 11 und 12 geeignet. Sie können jedoch auch schon am Ende der Jahrgangsstufe 10 als eine Einführung in den Umgang mit anspruchsvollen Ganzschriften bzw. Filmen verwendet werden.

Das Unterrichtsmodell enthält die beiden annotierten Kurzgeschichten „The Tell-Tale Heart“ und „The Black Cat“ als Kopiervorlagen sowie eine Kopiervorlage mit Annotationen zur Geschichte „A Scandal in Bohemia“.