Angaben aus der Verlagsmeldung

Authentizität und Originalität antiker Bronzebildnisse<br>Authenticity and originality of ancient bronze portraits : Ein gefälschtes Augustusbildnis, seine Voraussetzungen und sein Umfeld<br>A forged portrait of Augustus, its prerequisites, and its surroundings


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Ein bislang unbekanntes Bronzebildnis des Augustus aus Schweizer Privatbesitz, dessen antike Entstehung zweifelhaft war, gab den Anlass für ein Werkstattgespräch und eine Ausstellung im Archäologischen Museum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Mai 2014. Dabei wurde im interdisziplinären Dialog die Frage der Authentizität und Originalität antiker Großbronzen aus philosophisch-kunsthistorischer, archäologischer, naturwissenschaftlicher und technischer Sicht erörtert. Das Bildnis des Augustus erwies sich im Ergebnis eingehender Untersuchungen als moderne Fälschung. In der Ausstellung wurde es im Kontext einer Reihe verdächtiger Bronzebildnisse präsentiert, die in den letzten Jahrzehnten auf dem Kunstmarkt aufgetaucht sind. Diese Zusammenstellung zeigt, dass offenbar mit einer Fälschungsserie größeren Ausmaßes gerechnet werden muss. Der vorliegende Band enthält die Beiträge des Werkstattgesprächs und die bisherigen Untersuchungsergebnisse zu den vorgestellten Bronzebildnissen. Er will damit einen Impuls zu weiteren, dringend notwendigen Forschungen geben.

A hitherto unknown bronze portrait of Augustus from a swiss private collection, whose ancient origin is doubtful, was the impetus for a discussion forum and an exhibition at the Archäologisches Museum of the Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in May 2014. Here, in interdisciplinary dialogue, the question of authenticity and originality of ancient large-scale bronzes was discussed from the philosophical-art historical, archaeological, natural scientific and technical perspective. As a result of in-depth analysis the portrait of Augustus proved to be a modern forgery. In the exhibition it was presented in the context of several other suspect bronze portraits that have appeared in the art trade in the last decades. This compilation shows that a large scale series of forgeries must be expected. This publication contains the contributions to the discussion forum and the current results from the examinations of the presented bronze portraits. Hopefully it will give an impulse for further, urgently needed researchf